Aus Liebe zur Freiheit

Aus Liebe zur Freiheit
Willkommen bei den Freien Demokraten!

Wir sind Freie Demokraten

Wir Freie Demokraten lieben Freiheit und haben Lust auf Fortschritt. Unser Ziel sind Zukunftschancen für alle: durch Bildung, durch faire Spielregeln, durch Generationengerechtigkeit. Wir setzen auf Eigenverantwortung. Das unterscheidet uns von anderen. Und das ist gut: Denn wir lieben auch den Wettbewerb.

Als Freie Demokraten kämpfen wir für Vielfalt, Toleranz und Weltoffenheit. Gegen Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierung. Für uns ist jeder Extremist Mist. Wir wollen nicht Rechts oder Links, wir wollen Vorankommen für alle Menschen. Weltbeste Bildung ist dafür ein Schlüssel. Wir wissen: Beste Bildung kostet, schlechte Bildung noch viel mehr.

Wir setzen auf Gründer- und Unternehmergeist, anstatt auf Bürokratie und Bevormundung. Wir setzen auf Nachhaltigkeit durch Innovation, nicht durch Verbote. Wir wollen, dass Deutschland Weltspitze ist bei Bildung und Digitalisierung, nicht bei Steuer- und Abgabenlast. Wir setzen auf einen handlungsfähigen Staat. Nicht einen, der sich verzettelt. Wir wollen eine starke Wirtschaft für starke Arbeitsplätze und Wohlstand für alle.

Freie Demokraten interessiert nicht, wo Du herkommst. Sondern wo Du hinwillst.

Folgen Sie uns auf Facebook!

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

Aktuelle Meldungen aus dem Land

SR-Redaktion betrachtet Liberale als irrelevant

Der Öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) steht unter Druck. Selbst bekennend Linke und linke Medien wie der SPIEGEL bescheinigen dem ÖRR eine Schlagseite hin zum rot-grünen Meinungsspektrum und einen fatalen Umgang mit liberal-konservativen Journalisten. Ganz zu schweigen von einem gebührenfinanzierten Verwaltungswasserkopf in acht bzw. neun Sendeanstalten. Und was tut das SR-Fernsehen in dieser kritischen Phase? Es bastelt sich seine eigene politische Realität.

Wie hält es die Saar-CDU mit dem Rentenpaket?

Bei der Turbo-Selbstdemontage der schwarz-roten Koalition rund um das pseudo-Rentenpaket wurde eine Frage noch nicht gestellt. Als FDP-Saar fragen wir jetzt: Wie stehen die saarländischen CDU-Abgeordneten Roland Theis und Philip Hoffmann zu diesem Gesetzesvorschlag? Wie ist die Haltung der beiden saarländischen Christdemokraten zur jungen Gruppe? Wir vermissen Antworten.

Die Kultur an der Saar braucht Struktur und Ideen

Das seit zwölf Jahren von der SPD geführte Kulturministerium würde an dieser Stelle heftig protestieren: Immerhin habe das Saarland mit der Völklinger Hütte doch einen Leuchtturm der Kultur! Aus Sicht der FDP Saar geht der riesige Erfolg der Weltkulturerbe-Stätte nicht auf die Politik, sondern auf zwei sehr unterschiedliche, aber erfolgreiche Direktoren zurück. Die jeweiligen SPD-Kulturminister hatten und haben damit nichts zu tun. Der Erfolg kam trotz und nicht wegen der SPD-Hegemonie. Das Ministerium ist in den Augen vieler Kulturschaffender vor allem ein Bremsklotz.

„Staatsapparat braucht Reformen – keine 650 neuen Posten“

Die FDP Saar übt scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung, die saarländischen Verwaltung um nahezu 650 zusätzliche Stellen und mehr als 80 Millionen Euro auszubauen. Nach Ansicht der Liberalen zeigt dieser Schritt, dass die allein regierende SPD weiterhin auf Bürokratie statt auf dringend notwendige Reformen setzt.

Per Velo nach Bullerbü

Die Idee der Multifunktionsministerin Berg (SPD) das Saarland mit der Brechstange zum Fahrradland machen zu wollen, lässt sich rational nicht erklären. Den Radverkehr bis 2030 verdreifachen zu wollen, wie Berg der Presse erklärte, hieße den Anteil am Modalmix von drei auf zehn Prozent zu steigern. Dafür dürften sich Planer und Tiefbaufirmen auf Jahre mit nichts anderem befassen als mit dem Bau von Radwegen…

Verschleppungstaktik statt freiem Informationszugang

Um für mehr Transparenz zu sorgen gibt es das Informationsfreiheitsgesetz-Saar, nach dem Bürger Auskunft über Vorgänge der Verwaltung und der Staatsorgane verlangen können. Soweit die Theorie. In der Praxis sieht die Sache mal wieder ganz anders aus.

Starkes Team: Unser Landesvorstand

Angelika Hießerich-Peter

Landesvorsitzende

Dr. Hanno Thewes

Generalsekretär

Gudrun Bierbrauer-Haupenthal

Stellv. Landesvorsitzende

Dr. Helmut Isringhaus

Stellv. Landesvorsitzender

Julian Brenner

Stellv. Landesvorsitzender & Junge Liberale
Person Placeholder

Helena McKenzie

Schriftführerin

Roland König

Landesschatzmeister

Ivo Sonntag

Beisitzer im Landesvorstand

Christian Brill

Beisitzer im Landesvorstand

Dr. Jeannine Bonaventura

Beisitzerin im Landesvorstand

Dr. Klaus Kieser

Beisitzer im Landesvorstand

Eric Spaniol

Beisitzer im Landesvorstand

Danny Marlon Meyer

Beisitzer im Landesvorstand

Tobias Kuhn

Beisitzer im Landesvorstand
Person Placeholder

Wolfgang Herges

Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes
Person Placeholder

Hubert Pirrung

Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes

Yannik Weiser

Kooptiertes Mitglied des Landesvorstandes

Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Melden Sie sich bei uns!

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Inhalt ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

FDP Landesverband Saarland
Untertürkheimer Straße 24
66117 Saarbrücken
Deutschland

Telefon:
0681 927290
Fax:
0681 9272929