Luksic: Saarland muss auf Luxemburg zugehen und gemeinsames Schienenkonzept erarbeiten

Der saarländische Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP, PStS) fordert die Landesregierung auf, das Thema Schienenverbindung nach Luxemburg endlich auf die Agenda zu setzen.

„Während Luxemburgs Verkehrsminister François Bausch bereits Vorschläge macht, wie man eine Zugverbindung zwischen Luxemburg und Saarbrücken über Metz schaffen kann, herrscht bei der Landesregierung Funkstille. Denkbar wäre auch eine Verbindung über Konz oder eine Route über das Niedtal, aber leider fehlt hier jedweder Impuls der Landesregierung. Auch dieses Beispiel bestätigt meine Kritik am mangelnden Ehrgeiz in Sachen Schiene. Der Bund stellt dem Saarland 115 Millionen Euro Regionalisierungsmittel zur Verfügung, das Land aber investiert hier viel zu wenig, wie alle Vergleichszahlen zeigen. Die Vorteile und Potenziale einer besseren Verkehrsverbindung zwischen Deutschland und Luxemburg für das Saarland liegen auf der Hand: Nicht nur Berufspendler würden von einer besseren Zuganbindung erheblich profitieren, der Fernverkehr in Saarbrücken würde auch zusätzliches Aufkommen aus Luxemburg generieren und damit nachhaltig gestärkt. Eine Verbindung Luxemburg-Saarbrücken war deshalb neben weiteren grenzüberschreitenden Mobilitätsprojekten auch Thema meines Besuchs beim luxemburgischen Verkehrsminister François Bausch Anfang des Jahres.“