Luksic: Brandenburg hat Saarland bei Svolt den Rang abgelaufen / Landesregierung muss Fragen beantworten

Die Verzögerung der Produktion in Überherrn und Heusweiler wirft nach Meinung des FDP-Landesvorsitzenden Oliver Luksic (MdB) eine Reihe an Fragen auf. Die Landesregierung müsse für Klarheit sorgen, ob und wie es mit den angekündigten Investitionen an den Standorten in Überherrn und Heusweiler weitergeht.

„Wieso kommt es nun auf einmal zu einer solch massiven Verzögerung, oder handelt es sich gar um einen Abschied auf Raten von den ursprünglichen Investitionsplänen? Offensichtlich wurden in Brandenburg im Gegensatz zum Saarland die richtigen Hausaufgaben gemacht. Die Entscheidung für den Standort in Brandenburg mit Batteriemodellen, die für Überherrn gedacht waren, ist eine schlechte Nachricht für die geplante Ansiedlung in Überherrn. Den Hinweis auf die langen Planungsverfahren im Saarland muss man auch als Kritik an der Landesregierung verstehen. Ministerpräsidentin Rehlinger hat viel Zeit, Geld und Mühe in die Ansiedlung von SVolt investiert. Was bisher angekündigt wurde scheint sich aber offensichtlich nicht zu erfüllen.“, so FDP-Chef Luksic.