Hießerich-Peter will mehr Testen und Impfen / 2G spaltet und bringt nur Scheinsicherheit

Die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Saar Angelika Hießerich-Peter sieht eine Einführung der 2G-Regel im Saarland kritisch und will stattdessen stärker die nachweislich effektivsten Mittel einsetzen , die zur Pandemiebekämpfung notwendig sind:

„Die saarländische Landesregierung sollte die 2G-Regelung momentan nicht weiter aktiv verfolgen. Mit 2G verfällt ein Anreiz zum Testen und damit ein immer noch wichtiger Baustein der Pandemiebekämpfung. Nicht umsonst werden die kostenlosen Tests  von der neuen Mehrheit im Bundestag nun wieder eingeführt. Die Abschaffung der kostenlosen Tests durch die Groko war ein Fehler. Wir wollen keine faktische Impfpflicht. Diese spaltet die Gesellschaft noch mehr und manche Menschen können aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden. Wir müssen im Saarland endlich den Impfturbo zünden, vor allem mehr Boostern. Wer sich aber nicht impfen lassen will oder kann, darf nicht vom gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden. Zudem bietet auch 2G keinen absoluten Schutz vor der Weitergabe von Infektionen. Es müssen stärker die effektivsten Mittel eingesetzt werden, die zur Pandemiebekämpfung notwendig sind: mehr Impfen und Boostern, Maskenpflicht, Hygieneregeln und Kontaktnachverfolgung “.