FDP: Boosterangebot für alle bis Weihnachten / Kritik an 2G Regel

Die stellvertretende Landesvorsitzende Angelika Hießerich-Peter fordert von der Landesregierung eine schnelle Kraftanstrengung zur Beschleunigung der Impfkampagne:

„Nachdem offensichtlich während des Sommers die Vorbereitung auf die Boosterimpfung verschlafen wurde und man Test- und Impfkapazitäten abgebaut hat, brauchen wir jetzt eine echte Kraftanstrengung, damit jeder geimpfte Saarländer bis Weihnachten ein Angebot für eine Auffrischungsimpfung bekommen hat. In Sachen Impfzentren muss die Gesundheitsministerin Bachmann liefern. Das ist der Schlüssel, um die Situation unter Kontrolle zu halten.“

In Sachen Ausweitung der 2G Regel ist die FDP kritisch:

„Die Landesregierung geht den falschen Weg, wir brauchen mehr Tests mit 3G. Mit den verschärften Regelungen im Saarland werden die Ungeimpften eher ins Private ausweichen, wo sich das Virus unkontrolliert ausbreiten kann. Wenn man wegen 2G nicht mehr zum Friseur kann, fördert das hier nur die Schwarzarbeit. Auch Gastronomie und Handel leiden unter dieser Regelung. Eben wurde beim Fußballstadion erst die 3G Regel abgeschafft, jetzt überall 2G, dieser Zick-Zack Kurs ist nicht zielführend.“