FDP kritisiert schleppende Digitalisierung der saarländischen Verwaltung

Im Saarland sind erst 123 von 575 Verwaltungsakten digital absolvierbar. Die FDP Saar fordert schnelle Maßnahmen, um hier aufzuholen.

„Es ist ein Armutszeugnis für das Saarland als kleines Bundesland der kurzen Wege bei der Digitalisierung so schlecht abzuschneiden und sogar den letzten Platz zu belegen. Der Geldmangel erscheint mir angesichts der Bedeutung des Themas und der zukünftigen Einsparpotentiale als Argument sehr vorgeschoben zu sein. Hier wurde eine zentrale Entwicklung im Saarland verschlafen. Selbst einfache Prozesse wie das Versenden von pdf-Dateien per Mail sind nicht möglich.

Die saarländische Landesregierung muss nun alles daran setzen Vorreiter in der Digitalisierung zu werden. Die Mitarbeiter müssen entsprechend geschult werden“, kritisiert der Generalsekretär Marcel Mucker.

„Zusätzlich sollen strukturelle Verbesserungen geprüft, mehr interkommunale Zusammenarbeiten ermöglicht und Synergien, etwa bei den Rechenkapazitäten, gehoben werden. Außerdem sollte das Land Investitionen der Kommunen in die Digitalisierung bei den Vorgaben des Saarland-Paktes privilegieren und den Kommunen so Investitionen in ihre Zukunft ermöglichen“, so Mucker weiter.